Was ist PR?
Public Relations sorgen für
- einen höheren Bekanntheitsgrad,
- ein bestimmtes Image,
- bauen Sympathien und Vertrauen auf
- langfristig höheren Umsatz.
Gekauft wird dort, wo das Image stimmt und die Menschen bekannt sind.
PR kümmert sich darum, dass und wie andere über ein Produkt oder
ein Unternehmen reden.
Während Werbung direkt sagt: "Kauf mich!" lässt PR andere darüber berichten, dass sich ein Kauf lohnt.
Werbung wirkt nachweislich erst, wenn der Ruf einer Marke oder eines Unternehmens etabliert ist. Und das schafft auch bei Produkteinführungen insbesondere PR.
Klassische PR und moderne Aktivitäten sind kostengünstiger als Anzeigenschaltungen.
PR vs. Pressearbeit
PR als Teil des Marketing-Mixes ist mehr, als regelmäßige Pressemitteilungen. PR kennt keine Dogmen, sondern nur Kreativität und individuelle Lösungen.
Wie wäre es mit Events, Social Media, Sponsoring, Bildungsveranstaltungen, Weltmeisterschaftsversuche, Zielgruppen-Aktionen, Beratungsangeboten, Zusammenarbeit mit Influencern etc.?
Es gibt kein Universalrezept, sondern maßgeschneidertè individuelle Lösungen.
Datenschutz Imprint